Samstag, 12. Mai 2012

Buchrezension - Die Flucht (Ally Condie)


Titel: Die Flucht
Originaltitel: Crossed
Autor: Ally Condie
Seiten: 464
Verlag: Fischer FBJ
Preis: 16,99€ (gebunden)


Andere Bände der Reihe :
Die Auswahl 
Die Flucht
Die Ankunft

Kurzbeschreibung



Wie durch ein Wunder gelingt Cassia die Flucht in die Äußeren Provinzen. Sie will nach Ky suchen, ihrer großen Liebe.
Dort kämpft Ky als Soldat für die Gesellschaft und ist ununterbrochen brutalen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die wilden Canyons in den Grenzgebieten.Verzweifelt macht sich Cassia auf den lebensgefährlichen Weg.  Was wird sie am Ende der ihr bekannten Welt finden? Zwischen steinigen Schluchten und staubigen Pfaden sucht Cassia nicht nur nach Ky  –  sondern auch nach sich selbst.

Cover


Also das amerikanische Cover sieht eindeutig besser aus, denn das deutsche hat nur die Hälfte dieser Kugel und das sieht seltsam aus. Und auch haben sie grüne Schrift genommen und nicht orangene wie bei der amerikanischen Trade Paperback Ausgabe. Beim 1. Band haben sie das doch auch getan. Da fragt man sich wieso nicht beim 2. Band auch? Allerdings wirkt die amerikanische Ausgabe etwas leer, trotzdem sieht sie besser aus!

Hörbuch


Das Hörbuch wird von Jacob Weigert und Josephine Preuß gelesen. Die beiden machen das eigentlich ganz gut, bis auf, dass die Stimme von Eli EXTREM nervig ist!!! Aber auch wieder passend, da dieser ja noch klein ist, aber das ändert nichts an deren Nervigkeit. UND (!!!) das Hörbuch ist ungekürzt! Eine Premiere, vor allem, da der erste Teil noch gekürzt ist. Wo da der Sinn liegt weiß ich auch nicht, aber wir sollten uns einfach freuen und hoffen, dass die Hörbuchmacher zur Vernunft kommen.

Eigene Meinung



Also man könnte sagen ,,Die Flucht'' ist sehr ein passender Titel für dieses Buch, denn .. nun ja ... viel mehr passiert da nicht. Cassia bringt sich mithilfe von Indie in die äußeren Provinzen, um Ky zu finden. Dieser ist jedoch schon geflüchtet, was Cassia erfährt und im in die Canyons folgt. Von da an begnnt eine nicht endende FLUCHT. der Verfolger ist zwar nicht unbedingt präsent, aber was solls? Zwischendurch finden sie einige winzige Hinweise auf Taten der Gesellschaft, jedoch finden sie die nicht alleine und wozu dieses bestimmte Eine gut sein soll, erfährt man auch nicht. Also nicht erwähnenswert.
Erst gegen Ende wird es spannender, als sie dann den Weg zur Erhebung (bescheuerter Name nebenbei für eine Rebellengruppe) finden. Zu der Stelle wird es wirklich spannend und das höält gefühlte 10 Seiten an und das ist so, weil das Buch dann ZUENDE ist! -.- Der Epilog ist auch noch ganz nett, jedoch fragt man sich, ob Cassia ihre Entscheidung doch noch ändert, denn für mich wirkte es wirklich so als ob die Gute nicht doch etwas schwanken würde. Doch ich denke das wirkt nur so, denn die Verlage kennen ja die Gundstory, soweit ich weiß zumindest und wenn nicht haben sie ihren Untertitel ,,Cassia und Ky'' echt schlecht gewählt. XD
Warum ich das Buch trotzdem nicht als grottenschlecht abstempele ist der Schreibstil. Es gibt Bücher mit grandioser Grundidee, aber totlangweiliger Schreibweise und es gibt Crossed. Crossed hat objektiv betrachtet keine Spannung, man erfährt nicht besonders viel und als es dann ein bischen spannender wird, ist es zuende. Es ist eindeutig nur ein Übergangsbuch zwischen Anfang und Finale. Trotzdem macht Ally Condies Schreibweise es lesbar . Und das Ende macht einen doch neugierig auf Reached/Die Ankunft.
Insgesamt : In Ordnung, wenn auch nicht toll.

3/5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen