Sonntag, 13. Mai 2012

Buchrezension - Eragon Das Vermächtnis der Drachenreiter (Christopher Paolini)


Titel: Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
Originaltitel: Eragon
Autor: Christopher Paolini
Seiten: 608
Verlag: cbj
Preis: 19,90€ (gebunden)

Kurzbeschreibung


Der fünfzehnjährige Eragon lebt mit Onkel und Cousin in einen kleinen Dorf in der Bergen von Alagaesia. Die Menschen sind arm, das Leben ist hart – aber Eragon gefällt es. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er in den Bergen einen geheimnisvollen Stein findet, der sich als Drachenei entpuppt. Denn kaum ist der Drache geschlüpft, gerät Eragons ganze Welt ins Wanken: Brutale Schergen des grausamen Königs Galbatorix jagen ihn, ermorden seinen Onkel und stecken den Hof in Brand. Eragon verliert in einer einzigen Nacht seine Familie und seine Heimat. Und so verlässt er das Dorf und macht sich auf die Suche nach den Mördern.
Dabei steht ihm nicht nur der Drache Saphira zur Seite, sondern auch der alte Brom, ein Geschichtenerzähler mit einer geheimnisvollen Vergangenheit. Er offenbart Eragon nach und nach, warum Galbatorix so versessen darauf ist, Eragon und Saphira zu finden. Der König ist nämlich an die Macht gekommen, indem er die einst mächtigen Drachenreiter vernichtet hat. Und jetzt bedroht mit Eragon ein neuer Drachenreiter sein Imperium. Zuerst versteht Eragon die Furcht des Königs nicht – doch dann lernt er mithilfe von Brom seine magischen Fähigkeiten kennen. Auf ihrer Reise übt er sich in dieser gefährlichen Kunst, aber die bösen Mächte scheinen ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Bis Eragon schließlich das geheime Versteck der Varden findet, die schon seit Jahrzehnten im Verborgenen gegen Galbatorix kämpfen. Alles läuft auf eine entscheidende Schlacht zu ...



Hörbuch




Das Hörbuch wird von Andreas Fröhlich gesprochen (er spricht auch bei der Herr der Ringe lesung mit) und er hat eine sehr angenehme Stimme. Er bringt die verschieden Situationen und Personen sehr gut rüber. Ein toller Hörbuchsprecher. Jedoch musste ich mich erst an ihn gewöhnen, denn ich hatte jahrelang nur die Harry Potter Hörbücher gehört und kaum was anderes und mal ehrlich : Rufus Beck kann keine toppen. 
Trotzdem ist es eine schöne Lesung und sie ist ungekürzt. Eine Wohltat für alle die gekürzte Hörbücher hassen ^^

Eigene Meinung


Ja ja Eragon - wieder so ein episches Buch. Es gibt alle paar Jahre so eine Buchreihe, die auf der ganzen Welt ,,gefeiert'' wird. Natürlich hatte Eragon dabei längst nicht nicht so ein riesiges Ausmaß wie Harry Potter oder Twilight, aber für mich gehört es definitiv in diese Kategorie!

Ich hätte das Buch niemals gelesen, wenn ich nicht den Film gesehen hätte. In diesen wurde ich einfach eingeschleppt. Ich habe es aber nicht bereut. Ich war begeistert und gleich nach dem Film habe ich mir das erste Buch geschnappt und habe gelesen und gelesen...^^
Nach dem Buch war mir zwar klar, dass der Film eigentlich nicht so gut umgesetzt wurde, da extrem viele Sachen fehlen und eine Weiterführung unmöglich machen. Doch wenn man das Buch nicht kennt, ist der Film echt gut.

Zum Buch an sich : Es hat eher eine ruhige Atmosphäre und die seitenlangen Landschafts- und Sonstwasbeschreibungen, die viele bemängeln, machen das Buch meiner Meinung nach nur noch besser. Denn dadurch hat man ein genaues Bild von Personen, Orten und Geschehnissen. Denn oft sind gerade diese unvollständig und besser man schreibt es ausführlich, als wenn der Leser die Vorgänge des Buches nicht ganz nachvollziehen/verstehen kann.

Die Idee eines Drachenreiters gab es zwar schon, aber ich glaube nicht in dieser Größenordung. Dieser ganze Prozess, wie Eragon und Saphira stärker werden und mehr lernen, ist schön mit anzusehen. Sie beginnen zu verstehen, dass sie Hoffnung für ihre Welt sind und müssen sich dementsprechend zu verhalten lernen. Dabei reisen sie durch ganz Alagaesia und sehen die Untaten, des grausamen Königs. Eragon und Saphira sind entschlossen ihn zu stürzen, schon weil sie die einzigen sind, die das können, doch es zählen auch persönliche Gründe dazu, die im Verlauf des Buches mehr werden. 

Ein Drache, sein Drachenreiter und ihre Bestimmung. Superepisch XD
Ein wundervolles Buch, das jeder lesen kann, egal wie alt man ist. Solche Geschichten sind zeitlos!!!

5/5 Punkten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen