Freitag, 18. Mai 2012

Buchrezension - Julia (Anne Fortier)


Titel: Julia
Originaltitel: Juliet
Autor: Anne Fortier
Seiten: 637 
Verlag: Krüger 
Preis: 19,95€ (gebunden)

Kurzbeschreibung


Ein altes Buch lockt die junge Amerikanerin Julia nach Italien: Es ist die längst vergessene erste Fassung der Romeo-und-Julia-Geschichte und handelt von den verfeindeten Familien Tolomei und Salimbeni in Siena. Völlig überrascht stößt Julia auch auf die Warnung ihrer verstorbenen Mutter: Bis heute liege ein Fluch auf den Familien - und damit auch auf ihr. Denn ihr wahrer Name ist Giulietta Tolomei... Auf der Suche nach ihrem Erbe spürt Julia, dass sie beobachtet und verfolgt wird. Wird der Fluch der Vergangenheit auch ihr zum Schicksal?

Cover

Meiner Meinung passt das Deutsche perfekt zu der Atmosphäre des Buches. Es hat so einen mythischen Touch.

Eigene Meinung

Das Buch lässt einen nicht schlafen. Man liest und liest und liest. 
Es wird in der Gegenwart erzählt. Dort geht es um die Geschehnisse um Julia/Giulietta und einmal in der Vergangenheit, in der die ,,wahre'' Geschichte von Romeo und Julia erzählt wird. Die Zeit wechselt mit jedem Kapitel.

Es war dermaßen spannend. Wenn ich ein Vergangenheitskapitel beendet hatte, wollte ich nur wissen wie es weiterging und hatte nicht wirklich Lust das Gegenwartskapitel zu lesen. Nach diesem jedoch wollte ich doch lieber wissen wie es dort weitergeht. 
das ging das gesamte Buch über so. EIn einziges Hin und Her.

Es war auch unglaublich interessant, denn es hatte auch historischen Hintergrund, den die Autorin sehr gründlich recherchiert hat. Das merkt man sofort. Es hat auch verhältnismäßig lange gedauert es zu schreiben, aber das hat sich eindeutig gelohnt. 

Geschichten um Romeo und Julia sind sowieso einfach nur grandios, denn sie übt eine Faszination aus, die nicht viele Geschichten innehaben.
Es ist einem unmöglich dieses Buch wegzulegen. Zum Inhalt kann und werde ich nicht viel sagen, außer dass das Buch story- und Charaktermäßig einfach wunderbar war.
Dieses Buch muss man gelesen haben!

5/5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen