Samstag, 12. Mai 2012

Buchrezension - Nach dem Sommer (Maggie Stiefvater)


Titel: Nach dem Sommer
Originaltitel: Shiver
Autor: Maggie Stiefvater
Seiten: 423
Verlag: Script 5
Preis: 18,90€ (gebunden)


Kurzbeschreibung


Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf. Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen – bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.

Cover


Beide Cover fangen gut die Atmosphäre des Buches ein. Das Deutsche auf eine sommerliche Weise, das Amerikanisch eher auf ein Winterliche - falls das Sinn macht. 
Beide sind sehr schön gestaltet und doch gefällt mir das Amerikanisch (wie so oft) besser.

Hörbuch


Das Hörbuch wird von Max Felder und Annina Braunmiller gelesen. Beide Stimmen sind angenehm und ruhig. Die Stimme von Max Felder finde ich persönlich einfach nur wunderschön ❤.
Viele finden es nicht gut, da die beiden Sprecher auch die Synchronsprecher von Bella und Jacob sind. Aber mich stört das nicht besonders. Hauptsache die Stimmen sind schön^


                      Eigene Meinung


Das Buch habe ich aufgrund des schönen Covers des 3. amerikanisch Bandes entdeckt. Vorher hatte ich noch nie etwas davon gehört. Was definitiv nicht schlecht war, denn so konnte ich alle 3 Bände auf einmal lesen. :) 
Die Geschichte beginnt mit dem Angriff auf die kleine Grace durch Wölfe, doch sie wird von einem Wolf gerettet. Dies ist von da an ihr Wolf. Sie beobachtet ihn jeden Winter, sowie Sam sie jeden Sommer beobachtet. 

Bei einem Angriff auf die Wölfe erfährt Grace durch Zufall, dass ihr Wolf auch eine menschliche Gestalt hat. Sam ist ein Mensch trotz des Winters. Er muss sehr aufpassen um nicht wieder ein Wolf zu werden. Grace hilft ihm dabei und je mehr Zeit sie miteinader verbringen, desto mehr verlieben sie sich. 

Grace macht in ungefähr einem Drittel des Buches nichts anderes als Hausaufgaben und kochen. Das ist nicht besonders spannend, stört aber auch nicht sehr. Sam und Grace sind BEIDE sehr ruhige Charaktere. Das hat man nicht so oft, denn meisten gibt es das Magnetprinzip von wegen Unterschiede ziehen sich an, doch es war auch mal schön so etwas zu lesen, jedoch könnte es sich für die nächsten Bände etwas abnutzen.

Das Buch hätte auch gut ein Einteiler sein und bleiben können. Natürlich möchte man wissen, wie es weitergeht, jedoch ist der erste Band in sich abgeschlossen und wie es weitergehen soll, ist nicht wirklich offensichtlich.

4/5 Punkten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen