Freitag, 18. Mai 2012

Buchrezension - The Selection (Kiera Cass)

Titel: Selection
Originaltitel: The Selection
Autor: Kiera Cass
Seiten: 368 
Verlag: Sauerländer
Preis: 16,99

Kurzbeschreibung


Die Chance deines Lebens? 35 perfekte Mädchen und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Cover


Das Cover ist unbeschreiblich. Man sieht es nicht so gut, aber abgesehen von America, sind dort Kristalle und Wasser. Was genau es darstellen soll, weiß ich nicht, aber es sieht sehr schön aus!

Eigene Meinung


Bei manchen Büchern weiß man einfach, dass sie gut werden und so war/ist es auch. Schon die Kurzbeschreibung hatte mich gefesselt.
Dieses ganze Prinzip ist etwas neues.
Dieses Buch ist geradezu extrem perfekt!
Man liest und merkt nicht wie die Zeit vergeht.
Das Buch war einfach wunderbar und eines der Besten, die ich dieses Jahr gelesen habe.

America ist in der Auswahl für den Status als Königin und Frau von Prinz Maxon. Die Namen in diesem Buch sind etwas anderes - definitiv. (eine heißt Tuesday XD) Doch keineswegs verwirrend. Es spielt ungefähr 300 Jahre in der Zukunft, eine Weile nach dem 4. Weltkrieg. 

Es ist schön zu sehen wie America und Maxon sich anfreunden, auch wenn es offensichtlich ist, dass es für Maxon nicht nur Freundschaft ist. Doch America hängt immer noch sehr an Aspen und die geplante gemeinsame Zukunft scheint unerreichbar. Nach einiger Zeit (wie sollte es anders sein???) beginnt sie auch leichte Gefühle für Maxon zu entwickeln, die sie als nichts abtut. Doch am Ende macht sie ihren Standpunkt deutlich klar.
DANKESCHÖN!!! 
Das kommt selten genug vor!
Dennoch wird sich da noch einiges entwickeln 

Die Auswahl wird in Fernsehen übertragen, damit das ganze Land zugucken kann. Dafür, dass es eine Show ist, finde ich, dass dort eindeutig zu wenig gefilmt wird, da ich gedacht hatte, dass sie dort auf Schritt und Tritt beobachtet werden. Dem war nicht so, doch ich denke das macht es den Bewohnern des Landes schwerer die Entscheidung nachzuvollziehen - aber das ist ja nicht mein Problem! XD

Ein wunderbares, tolles Buch, das SO viel Potenzial in sich trägt. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!

5/5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen