Samstag, 12. Mai 2012

Vampire Academy: Blutsschwestern - Richelle Mead



Titel: Vampire Academy - Blutsschwestern







Originaltitel: Vampire Academy




Autor: Richelle Mead








                                                        Kurzbeschreibung                                                  



Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose halb Mensch, halb Vampir wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll.


                                                          Meine Meinung                                                        


Darf ich euch meine Lieblingsbuchreihe überhaupt vorstellen?
Über die Jahre seit meiner Entdeckung dieses Juwels in 2009, glaube ich, habe ich die Reihe, insbesondere die ersten drei Bücher, so oft gelesen, dass es unglaublich ist, dass mich bei meinem neusten Eintauchen in die Vampirwelt wieder neue Dinge überrascht haben, die ich vorher nicht unbedingt so wahrgenommen habe!
Seit dem letzten Mal lesen sind bestimmt über 2 Jahre vergangen und während dieser Zeit verändert sich der Mensch und der Charakter wächst an den Erfahrungen, die er gemacht hat und man entwickelt eine neue Perspektive für die Dinge - so habe ich auch Vampire Academy in einem neuen Blick gesehen.
Ich habe ein ganz neues Verständnis für die Dinge entwickelt und meine Liebe für diese Reihe ist nur noch gewachsen!

Der Plot ist wirklich unglaublich gut ausgeführt - man merkt es nicht, aber zwischen all dem Witz sind kleine Hinweise für die Zukunft der Charaktere. Nicht unbedingt Hinweise dazu was in den späteren Büchern passiert, aber welchen moralischen Fragen sie sich z.B. stellen müssen.
Vampire Academy 1 ist zwar mehr eine Einführung in die ganze Angelegenheit und es mag nicht dieselbe gewaltige, emotionale Ausstrahlung haben, wie die späteren Bücher, aber ich persönlich fand es sehr unterhaltsam und es bringt einem so viel bei!

Schon alleine die Beziehung zwischen Dimitri und Rose - was sie zueinander hinzieht, ist nicht unbedingt nur das Äußere; es ist vor allem ihr Verständnis von Moral, Gut und Böse und ihrer Pflicht, die die beiden verbindet, denn sie sind sich so ähnlich in manchen Dingen. 
In manchen auch wieder nicht und ich finde das bringt wunderbar, das man weder gleich noch komplett unterschiedlich sein muss um sich zu lieben - man muss sich in den wichtigen Dingen einig sein und sich weiterhin so gut wie möglich ergänzen!
Auch die Schnelligkeit mit der sich die Liebesgeschichte entwickelt, finde ich super - denn es geht auf keinen Fall schnell und ist auch keine Liebe auf den ersten Blick und ich könnte noch immer weiter über diese Beziehung schwärmen, aber nicht was ich sagen könnte, würde es nur ansatzweise beschreiben können!

Und natürlich ist jeder Charakter unglaublich gut ausgearbeitet und das in jedem Richelle Mead Buch, aber ich muss gestehen, ich hatte lange Zeit Probleme mit Lissa. 
Doch mittlerweile kann ich sie verstehen und sie ist deutlich höher in meinem Ansehen gestiegen. Ihr Druck ihrer Familie Ehre zu bringen und auch allen anderen Ansprüchen gerecht zu werden, beißt sich mit ihrem Wunsch nach Frieden und Ehrlichkeit, denn die Intrigen der High School tun ihr nicht gut. 
Ihre Liebesgeschichte mit Christian, die ich ehrlich gesagt schon immer sehr niedlich fand, ist genau wie die von Rose und Dimitri so unglaublich gut nach zu vollziehen.

Zudem sind Richelle's Vampire keineswegs die glitzernden Kollegen, die man so aus anderen Werken kennt - nein in VA sind sie äußerst blutrünstig -zumindest die Bösen- und es geht auch weniger um die Vampire; die ganzen Intrigen und politischen Aspekte der Geschichte lassen die Vampire, wie jede andere Gesellschaft darstellen, die eigene Gesetzte, Probleme und Wiederstände hat.
Nicht, dass ich etwas gegen andere Vampirdarstellungen habe, aber Richelle's gefällt mir doch außerordentlich gut, denn der ganze Aspekt der königlichen Familien und generell dem Königshor und dem Wächterprinzip ist eine ganz neue Perspektive auf dieses Genre!


                                                             Fazit                                                                  


Bei jedem erneuten Lesen dieses Buches entdecke ich neue Dinge, die mich überraschen. Es ist ein Buch über Moral, Freundschaft und Liebe, denn die zwischenmenschlichen Beziehungen sind es, was die Reihe überhaupt ausmacht. 
Ich erwarte nicht, dass jeder genauso von diesem Buch schwärmt, wie ich, denn ich bin damit aufgewachsen. Es hat mich berührt, mich ungeduldig auf jeden neuen Band warten lassen und vor allem hat es mich wichtige Dinge gelehrt. Es hat mich als Person geprägt, nicht zuletzt, weil ich in vielen Charakteren ein wenig von mir wieder finden kann.
Es ist quasi mein "Harry Potter" und deshalb denke ich, dass nicht jeder meine Lobgesänge schon bei Buch 1 nachvollziehen kann, aber der Charme und Witz der Serie sollte euch beflügeln weiter zu lesen, wenn ihr diesen ersten Band mochtet!


                                                            Wertung                                                               


❤❤❤❤❤

5/5 Punkten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen