Sonntag, 13. Mai 2012

Buchrezension - Vampire Academy Schattenträume (Richelle Mead)


 Titel: Vampire Academy - Schattenträume


Originaltitel: Shadow Kiss








    


Kurzbeschreibung

Es ist Frühling an der Vampirakademie, und Rose Hathaway steht kurz davor, ihren Abschluss zu machen. Doch seit sie zum ersten Mal einen Strigoi im Kampf getötet hat, wird Rose von düsteren Gedanken und merkwürdigen Visionen geplagt. Währenddessen zieht neues Unheil herauf: Lissa hat wieder begonnen, mit ihrer Magie zu experimentieren, und ihr einstiger Widersacher Victor Dashkov ist möglicherweise auf freiem Fuß. Rose und Dimitri kommen sich wieder näher, die verbotene Leidenschaft zwischen beiden flammt unvermindert auf. Bis eine tödliche Bedrohung Rose vor die wohl schwerste Wahl ihres Lebens stellt.

Eigene Meinung

Nun sind wir an dem Punkt angekommen an dem die Reihe episch wird.
Rose wird ernster und ihre Laune sinkt stetig -sie versinkt quasi in den Schatten und sie fängt an alles zu hinterfragen, da sie den Kontrast zwischen sich und Lissa nun auf einmal deutlicher wahrnimmt - Lissa kann für ihre Träume und Ziele kämpfen und hat gute Chancen alles zu bekommen, das sie möchte, während Rose ihr ganzes Leben als Wächter verbringen wird um Lissa zu beschütze; Lissa wird immer zuerst kommen, doch das wird durch Rose' Gefühle für Dimitri kompliziert. 

Das ist ehrlich gesagt ein genialer Schachzug - Rose, mit ihrem großen Verständnis für Pflicht, fängt an das System zu hinterfragen. Es ist nicht so, dass sie Lissa nicht mehr beschützen will, doch sie sieht auf einmal, was ihr alles entgeht, während sie Lissa, oder Moroi generell, immer wieder über ihre eigenen Verhältnisse stellt. 
Und daher kommt der große Konflikt in diesem Buch: Rose schätzt ihre Freundschaft mit Lissa und will sie beschützen, aber ist es so wichtig Moroi zu beschützen, dass sie all ihre Bedürfnisse zurückstellen muss?
Diese Perspektive zeigt einmal mehr wie viel Rose charakterlich gewachsen ist seit Buch 1 und wie sie selbst sagt: Es gibt an jeder Sache gute und schlechte Seiten!

Und ich komme nicht über diese grandios niedlichen Momente von Rose und Dimitri hinweg - relativ kurz hintereinander wird mein Herz dermaßen malträtiert, da ich diese Niedlichkeit und gleichzeitige Intensität  nicht fassen konnte und diese Intensität der Beziehung ist es was diese Liebe so großartig macht!

Ebenfalls lernen wir den Königshof der Moroi kennen und ich mag es, wie Richelle Mead durch einfache Schauplatzwechsel eine ganz andere Atmosphäre kreieren kann. Der Königshof ist viel gefährlicher, aber auch luxuriöser als die Akademie. Die sozialen Verhältnisse sind dort noch wichtiger und die Politik bestimmt quasi jeden Aspekt dieses Hofes - und damit auch Lissa's Leben, die sich mit der Königin rumschlagen muss und viel modernere Methoden vertritt und damit immer wieder auf Widerstand trifft.

Sehr toll fand ich auch die Freundschaften in dem Buch; nicht nur Lissa's und Rose's, denn ehrlich gesagt gefällt mir die 'Freundschaft' zwischen Rose und Christian noch mehr, da sie vorgeben sich eigentlich zu hassen, aber wenn es drauf ankommt, sind sie ein super Team. - Und der erhöhte Comedy Faktor schadet auch nicht!

Fazit

Die Reihe wird mit jedem Buch besser und die Liebesgeschichte intensiver - Ich liebe die Reihe und das wird auch wohl immer so bleiben.
Zudem sind in Schattenträume wohl meine Lieblingsmomente mit Dimitri und Rose drin!


Wertung

❤ ❤ ❤ ❤ ❤
5/5 Punkten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen