Mittwoch, 6. Juni 2012

Buchrezension - Ballade (Maggie Stiefvater)

Titel: Ballade - Der Tanz der Feen
Originaltitel: Ballad
Autor: Maggie Stiefvater
Seiten: 368
Verlag: PAN
Preis: 14,95€ (gebunden)

Kurzbeschreibung


Auf den ersten Blick könnte man James für einen typischen Teenager halten: Er ist cool und hat stets einen lockeren Spruch auf den Lippen. Aber hinter dieser Fassade verbirgt sich ein sensibler Junge und begnadeter Musiker, der auf der Suche nach der großen Liebe ist. Als James der ebenso schönen wie geheimnisvollen Nuala begegnet, schlägt sein Herz schneller – hat er seine Traumfrau gefunden? Doch Nuala ist kein Mensch, sondern eine Fee, die nur zu James gekommen ist, um ihm ein Angebot zu unterbreiten: Sie kann aus ihm einen berühmten Künstler machen. Natürlich hat der Musenkuss seinen Preis: ein paar Jahre von James’ Leben. Schweren Herzens lehnt er ab, obwohl er sich magisch zu Nuala hingezogen fühlt. Und auch die Fee merkt, dass sie zum ersten Mal verbotene Gefühle für einen Sterblichen hegt ...

Eigene Meinung


Ich musste mich wirklich zwingen, das Buch zu lesen. Teil eins war nicht so toll, doch ich hatte beide Bände zusammen gekauft. Ich hatte es nach Lamento ehrlich gesagt bereut. Aber es musste natürlich auch irgendwann gelesen werde. 
Also habe ich mich aufgerafft und hab angefangen zu lesen und jetzt nach Beendigung des Buches kann ich nur eines sagen : BESSER!
Viel besser als Band eins es noch war. Das liegt vor allem an James, der viel sympathischer als Dee ist und einen tollen Humor hat. James war in diesem Band aber nicht allein der Erzähler. Ebenfalls konnte man viele Kapitel aus Nualas Sicht lesen. Sie ist eine Fee, doch augenscheinlich nicht so böse, wie die anderen, auch wenn sie vorhat Jahre von James Leben zu stehlen. An den Kapitelenden sind SMS von Dee, die sie James schreibt, aber nie abschickt. Sie erzählen dem Leser was Dee währenddessen passiert. Natürlich sind die SMS kurz und so ist es natürlich nicht sehr ausführlich und auch dir Gründe für einige Taten sind einem nicht bekannt. 
Allerdings kommt Dee auch so in dem Buch vor, da sie James beste Freundin ist. Doch ich muss sagen, sie wird nur noch schlimmer. Nun da sie Luke nie mehr sehen wird, ist sie natürlich traurig und erzählt James bei jeder passenden Gelegenheit, dass sie Luke liebt/vermisst. Ich meine geht's noch unsensibler??? Ich kann sie absolut nicht leiden, da man einfach nicht o fies sein sollte und sie merkt es noch nicht einmal. Solche Charaktere sind mir einfach verhasst!
Das Buch spielt an einem Internat und nicht wie Band eins noch, in Irland. Das Internat ist für musikalisch begabte Schüler, die dort vor den Feen geschützt werden, die ja bekannterweise von Musik angelockt werden. Doch auf einmal sind dort mehr Feen als in den Jahren zuvor. 
Doch das interessiert eigentlich eher zum Ende hin. Man sieht Nuala und James zusammen, wie sie sich verlieben und das fand ich besonders schön, denn die beiden passen echt gut zusammen und sind auch nicht diese Art von mitleidigen Menschen, von denen man schon nichts mehr lesen möchte. 
Ein viel besserer zweiter Teil, der mich doch noch Hoffnungen auf den dritten Teil haben lässt.

Also nicht vom ersten Teil abschrecken lasse, denn es wird besser ^^

3/5 Punkten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen