Dienstag, 24. Juli 2012

Buchrezension - Ewiglich die Sehnsucht (Brodi Ashton)


Titel: Ewiglich die Sehnsucht
Originaltitel: Everneath
Autor: Brodi Ashton
Seiten: 380
Verlag: Oetinger Verlag
Preis: 17.95€ (gebunden)

Kurzbeschreibung


Wenn die Unsterblichen das größte Opfer verlangen... 
Jack ist Nikkis große Liebe. Eine Liebe, die sie durch die Finsternis der Unterwelt getragen hat. Endlich, nach hundert Jahren der Sehnsucht, kehrt Nikki zurück. Doch ihr bleibt nur ein halbes Jahr Ihre Freunde und ihr Vater glauben, dass sie einfach abgehauen war, doch in Wirklichkeit hat der Rockmusiker Cole sie mit in die Unterwelt genommen. Cole ist ein Unsterblicher, der sich von den Gefühlen der Menschen ernährt Nur Nikkis Liebe zu Jack hat sie davor bewahrt zu sterben und ihr ermöglicht, auf die Erde zurückzukehren. Cole, mit dem sie ein seltsam enges Band verbindet, bedrängt sie, mit ihm gemeinsam in der Unterwelt zu herrschen. Doch Jack, der Nikki niemals wieder verlieren möchte, riskiert alles für sie.

Cover


Das Cover ist einfach wunderschön! Die Blautöne, der Granatapfel - einfach alles perfekt. Und das ist nicht nur beim Schutzumschlag so, denn wenn man ihn abnimmt, findet man eine ebenso schöne Gestaltung der Buchdeckel. ich freue mich immer, wenn Bücher unter den Schutzumschlägen auch hübsch aussehen! Nicht viele Verlage geben sich so viel Mühe und dafür muss man dem Oetinger Verlag einfach mal ein großes Lob aussprechen.

Eigene Meinung


Das Buch beginnt mit Nikkis Flucht aus der Unterwelt. Sie erinnert sich nur noch an Jacks Gesicht und sein Gesicht ließ sie das Jahrhundert in Coles Gewalt überstehen. Nun ist sie für sechs Monate zurück auf die Erde gekehrt, um sich endgültig zu verabschieden - von ihren Freunden, von ihrem Leben, von Jack.
Doch alles was die Gute tut, ist rumsitzen, Hausaufgaben machen und gemeinnützige Arbeit leisten. Verabschieden sieht anders aus! Sie lebt gute vier Monate einfach nur so vor sich hin, ohne dass etwas Besonderes passiert. Sie lässt die Monate ungenutzt verstreichen und auch am Leser fliegen die Monate auf nichts sagende Weise vorbei, da man kaum Einblick in Nikkis Leben erhält. Und auch nur wenige der Einblicke, die man erhält, sind nicht wirklich tiefgründig oder bedeutend. Außerdem war das Buch so schrecklich vorersehbar. Alle Andeutungen waren irgendwie so offensichtlich.
Die ganze Handlung hätte man auch gut in ein paar Wochen ansiedeln können, denn so kam es mir als Leser eher vor, wenn nicht sogar Tage. Außerdem, woher weiß Nikki, dass sie nur sechs Monate hat um sich zu verabschieden? Das wird nirgendwo erwähnt und anfangs einfach vorausgesetzt. 

Allerdings besteht das Buch nicht nur aus negative Aspekten. Was das Buch gerettet hat waren Cole und die Rückblicke in Jacks und Nikkis gemeinsame Vergangenheit. 
Cole ist wirklich ein interessanter, vielschichtiger Charakter, der wirklich sympathisch ist und bestimmt noch für einige Konflikte sorgen wird. Das Kontrastprogramm dazu war allerdings Nikki - sie nervt wirklich sehr mit ihrer Eifersucht, dem Anschmachten von Jack und ihrer Handlungspassivität. Was für alle Welt offensichtlich ist, begreift Nikki erst am Ende. 

Die Rückblicke dagegen waren sehr interessant und man lernt Jack, der ganz sympathisch, aber auch nichts Besonderes ist, besser kennen und erfährt wie genau es zu dem Zerwürfnis der Beiden und dem Abstieg ins Ewigseits kam.
Gegen Ende kam dann doch noch etwas Spannung mit auf, als die griechischen Sagen stärker mit eingebunden wurden, doch leider endete das Buch auch schon bald danach und ließ mich relativ unbeeindruckt zurück.

Das Potenzial der Geschichte wurde einfach nicht genug genutzt und trotz der guten Idee und den positiven Punkten, kann ich dem Buch einfach keine besser Wertung geben.

2/5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen