Donnerstag, 30. August 2012

Buchrezension - Die Auserwählten Im Labyrinth (James Dashner)


Titel: Die Auserwählten - Im Labyrinth
Originaltitel: The Maze Runner
Autor: Seanan McGuire
Seiten: 496
Verlag: Carlsen
Preis: 16,95€ (gebunden)

Kurzbeschreibung


Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem bizarren Ort gelandet: eine Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth. Doch er ist nicht der Einzige. Zusammen mit fünfzig Jungen, denen es genauso geht wie ihm, sucht er einen Weg in die Freiheit. Der führt durch das Labyrinth, dessen gewaltige Mauern sich Nacht für Nacht verschieben und in dem mörderische Kreaturen lauern. Doch gibt es wirklich einen Weg hinaus? Ist das Ganze eine Prüfung? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um das herauszufinden.

Meine Meinung


Thomas wacht auf und weiß nicht wo er sich befindet. Er hat keine Erinnerungen und die anderen Bewohner der Lichtung wollen ihm kein bisschen erzählen. 
Man wusste am Anfang wirklich gar nichts und man findet zwar nach und nach einiges heraus, jedoch erst nach langer Wartezeit. 
Da man so gut wie nichts wusste, war der Anfang auch nicht wirklich fesselnd. Klar will man die Antworten, aber wenn man nicht mal einen Hinweis bekommt, ist das Ganze doch recht frustrierend!

Allerdings besserte sich das Buch nach und nach und nachdem Thomas im Labyrinth war, hatte es mich an der Angel und ich konnte fast gar nicht mehr aufhören zu lesen, denn ab diesem gewissen Punkt nimmt die Action mehr Platz ein, was einen von den fehlenden Antworten abgelenkt hat. Auch waren dann und wann witzige Stellen dabei. Immer wenn Thomas echt vernünftige Vorschläge brachte um aus dem Labyrinth zu kommen, kam immer so ein Kommentar wie: denkst du nur du kommst auf diese tollen Ideen? oder denkst du wir sind alle total blöd?
Das war ziemlich amüsant. 

Als sich die Thomas und Co. sich langsam zu einer Lösung vorarbeiten begann die wirkliche Spannung, denn dann wurden die Fragen : kommen sie aus dem Labyrinth heraus? und wie werden sie das schaffen?, aufgeklärt , die mich als Leser wohl mit am meisten beschäftigt haben.

Die Auflösung der Warum-Frage war jedoch nicht wirklich zufriedenstellend, denn nur einige wenige Fragen wurden wirklich klar und deutlich aufgeklärt, doch das letzte Kapitel des Buches schafft nochmal einige neue Fragen, die man verzweifelt erfahren will, doch das geht ja leider nicht ohne Band 2, was ich irgendwie blöd finde, da man ja quasi zum Kaufen genötigt wird. Aber gut...

Ein relativ spannendes und actionreiches Buch, welches auf öfter mal brutale Szenen beinhaltet. Für Panem Fans wirklich zu empfehlen.

3/5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen