Samstag, 4. August 2012

Buchrezension - Die Herren von Winterfell (George R.R. Martin)

Titel: Die Herren von Winterfell
Originaltitel: A Game of Thrones
Autor: George R.R. Martin
Seiten: 576
Verlag: Blanvalet
Preis: 15,00€ (broschiert)

Kurzbeschreibung


Die letzten Tage des Sommers sind gekommen. Eddard Stark, Herrscher im Norden des Reiches, weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute des Königs stirbt, folgt Eddard dem Ruf an den Königshof und wird dessen Nachfolger. Doch um den Schattenthron des schwachen Königs scharen sich Intriganten und feige Meuchler.

Cover


Die neue Gestaltung der Bücher gefällt mir äußerst gut. Aufgrund des Serienstarts wurde dieser Reihe neue Aufmerksamkeit geschenkt und daher auch die neue Aufmachung - zumindest nehme ich das an.
Es sieht ziemlich cool aus, und außerdem ist auf dem Wappen auch der Leitspruch der jeweiligen Familie drauf.

Eigene Meinung


Dieses Buch/Reihe als episch zu bezeichnen, ist wohl mehr als gerechtfertigt. Es steckt voller neuer Ideen und gerade das war mal wieder dringend nötig. Seit einiger Zeit schon habe ich keine so komplexe und unterhaltende High-Fantasysaga mehr gelesen. 
Das ganze startet mit einem mysteriösen Prolog, in dem schon einige Fragen aufgeworfen werden und so geht es auch weiter. Im Großen und Ganzen geht es in Band 1 um die Winterfells und ihre Familie, welche sich ziemlich zerstreut im Laufe des Buches. Unterschiedliche Sichtweisen geben einem Einblick in die verschiedensten Charaktere und ihre jeweilige Sichtweise. Natürlich hat man so seine Lieblingscharaktere, doch im Grunde waren eigentlich alle Sichtweisen interessant und spannend - manche eben mehr und manche weniger, aber dennoch zieht sich der rote Faden stetig durch die Geschichte. 
Es kommen dermaßen viele Personen vor, sodass ich immer noch mit den Namen hadere, denn ich konnte sie mir bei Weitem nicht alle merken.
Auch fehlte mir so ein bisschen eine Liebesgeschichte, weshalb das Buch auch nicht die volle Punktzahl bekommt trotz seiner hammermäßigen Geschichte.
Diese ganze Welt übt eine Faszination auf den Leser aus, die kaum zu beschreiben ist. 
Es kann es eigentlich allen empfehlen die High-Fantasy und generell Fantasy lesen, denn dieses Buch muss einem einfach gefallen!

4.5/5 Punkten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen