Freitag, 26. April 2013

Buchrezension - Plötzlich Fee Das Geheimnis von Nimmernie (Julie Kagawa)

  Titel: 

Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie

Originaltitel: 
The Iron Legends

Autor: 
Julia Kagawa

Seiten: 352

Verlag: Heyne

Preis: 12,99€ (Hardcover)


Kurzbeschreibung 

Eine gefährliche Reise, eine alte Feindschaft und eine große Liebe, die alle Gefahren überwindet

Meghan Chase, die unerschrockene Feenprinzessin, und Ash, ihr geliebter Winterprinz, dachten eigentlich, dass sie als erprobte Grenzgänger zwischen Nimmernie und der Menschenwelt nichts mehr aus der Fassung bringen könnte. Doch dann muss Meghan schmerzvoll erfahren, dass es nie ratsam ist, einer Fee ein Versprechen zu geben – denn sie wird es nicht vergessen und unter den unmöglichsten Umständen auf seiner Einhaltung beharren. Aber auch auf den stolzen Ash wartet erneut eine Prüfung, die ihm alles abverlangt: In der Stunde der höchsten Not muss er über seinen Schatten springen und sich mit seinem Rivalen Puck verbünden. Wird es Meghan und Ash am Ende gelingen, einer Herausforderung zu trotzen, die alles infrage stellt, was ihnen jemals etwas bedeutete?

Meine Meinung 

Eine Sammlung von Kurzgeschichten und Nimmernieverzeichnissen verdient eigentlich nicht eine so hochtrabende Kurzbeschreibung, da sie eigentlich nichts miteinander zu tun haben - zumindest inhaltlich.


1) Die Reise zum Winterhof



Eine Geschichte über Meghan und Ash als sie zwischen Band 1 und 2 auf dem Weg zum Winterhof sind und dem großen bösen Wolf begegnen. Meghans Naivität ist einfach nur schrecklich, da sie einfach nicht begreift, dass Ash sich so abweisend verhält um sie zu schützen. 



Grundsätzlich keine schlechte Geschichte aber Puck kund Grimalkin als ausgleichende Faktoren fehlen.



2) Sommernachtstraum



Definitiv die witzigste der drei Kurzgeschichten. Ash und Puck müssen ins Sommerreich um eine Gefälligkeit einzulösen, die Ash noch jemandem schuldete und landen am Sommerhof um eine Violine zurück zu stehlen.



3) Das eiserne Land



Dort haben wir uns mal in ein ganz neues Gebiet begeben und zwar in Meghans eisernes Reich. Unter ihrer Führung kommt das ganze Land in einem ganz neuen Licht rüber. Tatsächlich wirkt es wie eine feenhafte Welt, die unserer sehr gleicht, abgesehen von der Magie und der Monarchie. Dass man Ash und Meghan hier nach ihrem Happy End auch noch einmal wieder begegnet ist ein perfekter Abschluss gewesen.


4)


Der Rest besteht aus verschiedenen Verzeichnissen und Führern durch das Nimmernie, die auch schon in Band 4 vorhanden waren und vermutlich einfach nocheinmal abgedruckt wurden um das Buch voller zu machen.


Fazit)


Die Kurzgeschichten waren sehr amüsant und vor allem schnell gelesen, was auch mal ganz schön ist, aber der Rest war unnötig. Die ganzen Führer waren eigentlich nochmal eine Sammlung von Zitaten und Charakteren und zudem nicht sehr spannend. 

Auch wenn diese Verzeichnisse sehr stören (obwohl man sie ja nicht lesen muss) kann ich das Buch nur empfehlen, da die Geschichten mit sehr viel Liebe gestaltet wurden und man sie unabhängig von den Büchern lesen kann. 

3.5/5 Punkten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen