Donnerstag, 27. Juni 2013

Buchrezension - Godspeed Die Suche (Beth Revis)


Titel:
Godspeed - Die Suche 

Originaltitel: 
A Million Suns

Autor: 
Katie McGarry

Seiten: 464

Verlag: Dressler

Preis: 19,95€ (Gebunden)






                                                            Kurzbeschreibung                                                                       


Die Zukunft für Amy und Junior liegt in weiter Ferne. Während ihre Gefühle füreinander stärker werden, wird die Lage auf dem Raumschiff, der "Godspeed", immer bedrohlicher. Ohne die kontrollierende Droge Phydus, das heißt ihrem freien Willen unterworfen, sind die Menschen an Bord überfordert. Die Stimmung droht zu kippen. Auch die Technik entpuppt sich als trügerisch: Wird nur eine Gruppe Auserwählter das Ziel, die Zentauri-Erde, erreichen? Der Druck auf Amy und Junior wächst: Wer ist Freund, wer Feind? Und wohin führt sie ihre Liebe?


                                                                Meine Meinung                                                                              


In diesem Falle war "Die Suche" ein sehr passender Titel, da Amy die ganze Zeit nach den Hinweisen von Orion sucht. 
Diese Suche gestaltete sich zwar nicht übermäßig spannend oder fesselnd, da die Hinweise wirklich schnell entschlüsselt wurden. Umso interessanter war allerdings ihr Inhalt. Schon im ersten Teil bekam man Tatsachen präsentiert, die tiefgründigere Hintergründe hatten als es schien. Wie zum Beispiel das Phydrus. Da wäre ich im Leben nie drauf gekommen. Genauso ist es mit dem neusten "Geheimnis". Es ist geradezu schockierend wie auch faszinierend. Doch da sollte sich jeder selber von überraschen lassen!

Amy spielt in diesem Teil eine nicht ganz so bedeutende Rolle. Bis auf die Suche ist sie nicht so sehr in das restliche Geschehen mit eingebunden, welches sich eher auf politischer Ebene abspielt und somit Junior bestritt, dessen Position als Ältester sehr gefährdet ist. 
Es gibt Aufstände, denn das Phydrus, welches die Bewohner des Schiffes unter Kontrolle gehalten hat, wurde von Junior abgesetzt. Wie danken sie es ihm? Indem sie seine Fähigkeiten als Anführer hinterfragen. 
Dass außerdem immer wieder Leute sterben, die mit der Botschaft "Folge dem Anführer" gekennzeichnet sind, ist nicht gerade hilfreich. 
Doch dass Junior schon immer auf diese Rolle vorbereitet wurde, macht ihn zum perfekten Kandidaten, was er auch mehrmals unter Beweis stellt, trotz offensichtlicher Überforderung.

Zudem ist der Zustand der Godspeed nicht der Beste. Die Gefahren sind nicht absehbar und auch das macht einen großen Teil der Spannung aus und lässt alles noch bedrohlicher wirken. 
Und auch die Beziehung zwischen Junior und Amy macht einen Fortschritt. Sie nimmt zwar keinen besonders großen Stellenwert im Buch ein, aber ist dennoch wunderbar greifbar. Gerade diese dosierte Menge lässt sie realer wirken und vermittelt dem Leser id e echten Gefühle der beiden Protagonisten ohne auf das typische Phänomen der "großen Liebe" zurückzugreifen. 


                                                                        Fazit                                                                                        

Ein düsterer, spannender zweiter Teil, der einen mit vielen Fragen für das große Finale zurücklässt. 

                                                                   Bewertung                                                                                  


                                            4.5/5 Punkte 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen