Dienstag, 17. September 2013

Kurzrezension - Düsteres Verlangen & Töchter des Mondes Sternenfluch

Kurzbeschreibung

Die Zwillingsbrüder Frankenstein, vereint und zugleich entzweit in der Liebe zu einem Mädchen. Doch dann erkrankt der eine schwer. Dunkle Mächte sollen Rettung bringen – und stellen alles in Frage, was je über das Leben, die Liebe und den Tod behauptet wurde ... Genf, um 1800: Victor und Konrad Frankenstein lieben einander so innig, wie es nur Zwillinge vermögen. Allein die schöne Elizabeth steht zwischen ihnen. Dann erkrankt Konrad plötzlich an einem lebensgefährlichen Fieber. Die Ärzte stehen vor einem Rätsel. Victor, rasend vor Verzweiflung, ist bereit, alles für seinen Bruder zu tun. Im Chateau Frankenstein stößt er auf eine geheime Bibliothek, in der ein Buch das »Elixier des Lebens« verspricht. Dessen Zutaten scheinen der Phantasiewelt eines kranken Geistes zu entstammen. Oder doch nicht? Zusammen mit Elizabeth macht sich Victor auf die Suche. Unvorstellbare Prüfungen erwarten die beiden – aber auch unerwartete Versuchungen. Was wird stärker sein: Bruderliebe oder Leidenschaft? Das größte Opfer seines bisherigen Lebens steht Victor bevor ... Wie wurde Victor Frankenstein zu dem, den wir kennen?

Meine Meinung

Alchemie, die Liebe zu einem Mädchen und zwei Brüder. Das hört sich nach einer guten Mischung an oder?
Das ist es auch! Besonders die Behandlung der fiktionalen Figur Frankenstein gefiel mir. Eigentlich weiß man, wenn man Mary Shelleys Frankenstein nicht gelesen hat oder diverse Filme dazu geguckt hat, nicht viel über Frankenstein, doch jeder kennt diesen Namen einfach! Und allein der Name übt eine Faszination aus, die ich mir nicht erklären kann. 
Wenn die ursprüngliche Geschichte auch nur halbwegs so gut ist wie dieses Prequel, so kann sich das durchaus ohne jegliche Sorge blicken lassen. 
Konrads und Victor brüderliche Beziehung war einfach anrührend! Die Liebe zu Elizabeth, die beide hegen ist gleichermaßen anrührend, doch auch tragisch, denn nur einer kann sie bekommen bzw. sie kann nur einen Bruder lieben und es sieht schlecht für Victor aus, der seine Gefühle nur langsam im Laufe des Buches entdeckt. Die Suche nach den Zutaten für das Heilmittel ist ziemlich spannend und auch wenn der Ausgang zu ahnen ist und sich keine großen Überraschungen im Buch aufgetan haben, bin ich sehr begeistert davon gewesen, da diese Mischung aus Liebe, Vergangenheit und Hass einfach unwiderstehlich ist! Zumindest wenn man auf tragische Geschichten steht. 
Es war einfach geschrieben und teils hätte man sagen können, dass man es auch als Kinderbuch einstufen kann, was natürlich nichts Schlechtes ist, denn wir kennen natürlich alle das Kinderbuch schlechthin, was einfach jeder gelesen hat: Harry Potter.
Von daher kann ich sagen, dass es eine ähnliche Faszination auf mich ausgeübt hat, wie Harry Potter, auch man natürlich nichts mit Harry Potter vergleichen kann, da es einfach so viel tiefgründiger und komplexer ist.

ein sehr faszinierendes Buch, was denke ich für alle Altersgruppen geeignet ist!

4.5/5 Punkten 

_____________________________________________________________________________

Kurzbeschreibung

Als eine der letzten Hexen schwebt Cate in großer Gefahr: Ihresgleichen wird von der Gesellschaft gefürchtet und gejagt. Um ihre Schwestern Maura und Tess und ihren Verlobten Finn zu schützen, tritt Cate der Schwesternschaft bei – einem geheimen Bund von Hexen, der einen Aufstand plant. Und dazu ist ihnen jedes Mittel recht. Als die Schwesternschaft Maura und Tess ebenfalls in ihre Obhut nimmt, spitzt sich die Lage zu: Denn Maura würde alles dafür tun, die Hexen an die Macht zu bringen. Selbst wenn das bedeutet, ihre Schwestern zu verraten …


Meine Meinung


Ich muss sagen gegen Band 1 war dies eine herbe Enttäuschung! Ich finde die Welt und die Charaktere, bis auf Maura, immer noch genauso gut wie in Band 1, doch es ist einfach nicht großartig was passiert. Es ist ein typischer zweiter Brückenband, der auf ein Finale hoffen lässt, das dem Anfang wieder angemessen ist!
Cate muss eine Entscheidung treffen ob sie einen Krieg anzetteln will oder nicht und auch die Prophezeiung ist noch immer nicht gelöst. Maura und Tess kommen ebenfalls zur Schwesternschaft und auch Maura geht mir mit ihrer machthungrigen Art ein wenig auf den Keks, obwohl man natürlich loben muss, dass sie im Gegensatz zu Cate weiß, was sie will!
Das einzige, was wieder so war wie in Band 1 war die Beziehung zu Finn, die einfach unglaublich süß ist und einiges, was in diesem Buch schief gelaufen ist, aufgewiegelt hat!
Finn ist der Bruderschaft wie angekündigt beigetreten, doch er und Cate können die Finger nicht von einander lassen und er hilft ihnen in dem "Krieg" gegen die Brüder. Dadurch verleiht es dem Buch zumindest einiges an Spannung, da ich persönlich immer um Finn gefürchtet habe, da ich ihn einfach unglaublich niedlich finde und ihm und Cate einfach ein Happy End wünsche!
Dennoch passiert einfach nichts! In Band 1 wurden unglaublich viele Entscheidungen getroffen, die weitreichende Folgen hatte, doch in diesem Band wird einfach nur das Für und Wieder abgewogen und diskutiert. Ganz schrecklich!

Natürlich auch nicht wirklich so schrecklich, aber im Vergleich zu Band 1 schon, da auch durch den Wechsel des Handlungsortes, hat die Geschichte einiges ihrer Zauberhaftigkeit eingebüßt! 
Man kann es wirklich lesen und Charaktere, wie Elena, Finn und Tess sind weiterhin einfach total toll und ich finde ihre Schicksalsschläge weiterhin interessant. Doch ich hoffe wirklich, dass das Finale wieder besser wird, vor allem da das Ende doch noch eine überraschende Wendung offen hielt, die doch für einige Emotionen im Folgeband sorgen wird!  

3.5/5 Punkten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen