Samstag, 21. Dezember 2013

Champion - Marie Lu


Titel:
?

Originaltitel: 
Champion




Kurzbeschreibung                                                              


He is a Legend.
She is a Prodigy.
Who will be Champion?

June and Day have sacrificed so much for the people of the Republic—and each other—and now their country is on the brink of a new existence. June is back in the good graces of the Republic, working within the government’s elite circles as Princeps Elect while Day has been assigned a high level military position. But neither could have predicted the circumstances that will reunite them once again. Just when a peace treaty is imminent, a plague outbreak causes panic in the Colonies, and war threatens the Republic’s border cities. This new strain of plague is deadlier than ever, and June is the only one who knows the key to her country’s defense. But saving the lives of thousands will mean asking the one she loves to give up everything he has. With heart-pounding action and suspense, Marie Lu’s bestselling trilogy draws to a stunning conclusion.


                                                                  Meine Meinung                                                                              


Mein konstantes Problem ist auch hier wieder aufgetreten. Egal wie sehr ich mich auf die letzten Bücher in Serien/Trilogien freue: sie sind nie so gut wie die anderen Teile der Reihe.

Champion war keineswegs schlecht, doch ich bin schon ein wenig enttäuscht. 
Große Teile des Buches waren zu sehr mit der Auflösung des vorangegangenen Dramas aus Band 1 und 2 beschäftigt. Die Republik wird revolutioniert bzw. gerettet. 

Und es spielt ganze 8 MONATE nach dem zweiten Band, was meint Day hat 8 Monate weniger zu leben. Diese Wendung am Ende von Band 2 hat mi mein Herz herausgerissen und gerade deshalb ist es eines meiner Lieblingsbücher, aber es dauerte so lange bis June überhaupt herausgefunden hatte, dass Day krank ist und er sagt ihr überhaupt nichts. Ich meine wie kann man nur? Ich verstehe schon, dass es wieder diese Aufopferungssache ist. Ich hasse das. Immer dieses 'Du bist ohne mich (hier: ohne das Wissen, dass ich sterben werde) besser dran'. Nicht okay! 
Man muss die Zeit nutzen die einem gegeben ist!

Ich bin schon seit Anfang der Reihe eingeschworener June-Fan und daher hat es mich ebenfalls nicht so begeistert, dass ein großer Fokus auf Day gelegt wurde. Sicher hasse ich Day nicht und die Liebesgeschichte erweicht auch mein Herz, aber Day alleine war mir immer so ein bisschen suspekt.
Doch die Beziehung der Beiden näherte sich irgendwann auch wieder den wärmeren Regionen und von dem Zeitpunkt war ich schon viel überzeugter von dem Buch.

Mein Hauptproblem war einfach, dass so viel Augenmerk auf die Lösung des Problems gelegt wurde, dass es sich ein wenig zu schnell und zu einfach angefühlt hat. Natürlich war es spannend, aber aus dem Material was Marie Lu uns hier in Buch 1 und 2 vorgelegt hat, hätte noch so viel mehr machen können!
Und zudem habe ich ein Buch nach Prodigy Standards erwartet, aber das ist generell die falsche Herangehensweise. Man muss ohne Erwartungen an ein Buch herangehen, wenn es so einen phänomenalen Vorgänger hatte, denn man kann nur enttäuscht werden (so in 85% der Fälle).

Aber nun lasst mich zu dem Teil des Buches kommen, der mich am meisten gefesselt hat. New Antarctica (dt. die neue Antarktis, Neu-Antarktis oder nur Antarktis?). June besucht in der Mitte des Buches New Antarctica, um mit Anden neue Bündnisse zu schließen bzw. alte aufzufrischen und New Antarctica ist einfach nur überwältigend.
Ich würde am liebsten in New Antarctica leben. Es hat etwas von einem Video Spiel und es ist komplette Manipulation, aber es funktioniert und würden wir nicht alle gern in einem Spiel wohnen?
Die Technik muss auf dem neusten Stand sein, die gesamte Staatsordnung ist einfach nur genial. Über diese dystophische Welt hätte Marie Lu gerne auch noch eine Reihe schreiben können.

Kommen wir zum Ende im SInne von wie geht es mit ihrer Beziehung aus: Ein so wunderschönes Ende habe ich noch nie gelesen! Naja vielleicht schon, aber es ist auf jeden Fall in den Top 10. Es ist traurig, herzzerbrechend, aber gibt einem doch diesen kleinen Funknen Hoffnung, der einen nach der Buchreihe noch begleitet und das ist eine überragende Leistung!


                                                                             Fazit                                                                                 


Im Großen und Ganzen hat mich Marie Lu nicht enttäuscht. Es lag einfach daran, dass ich von Prodigy her noch zu hohe Erwartungen hatte und ich mich zudem von den letzten Büchern in der Reihe immer sehr schwer verabschieden kann, denn es bedeutet das Ende einer so lange emotionalen Reise.
Ich hatte Spaß beim Lesen und ich kann die Reihe als Ganzes nur jedem wärmstens empfehlen.
Ich hoffe June und Day früher oder später beim wiederholten Lesen der Reihe noch einmal zu begegnen und mein Urteil über Band 3 dann ohne Trauer über das Ende bilden zu können.


                                                                           Wertung                                                                               


4/5 Punkten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen