Donnerstag, 19. Dezember 2013

Kurzrezensionen - Half Blood & Throne of Glass


Deutscher Titel: Dämonentochter - Verbotener Kuss

Originaltitel: Half Blood

                                                                  Kurzbeschreibung                                                                  

Zwischen Göttern und Sterblichen gibt es die Eine, die kämpfen wird


Alex‘ Mutter wurde von Dämonen verwandelt und macht nun Jagd auf Menschen. Einzig Alex kann sie aufhalten. Doch sie ist noch keine voll ausgebildete Dämonenjägerin. Als Alex‘ Mutter einen Freund ihrer Tochter entführt, bleibt Alex keine Wahl. Sie zieht in einen Kampf auf Leben und Tod, und stellt sich allein ihrer größten Angst ...


                                                                     Meine Meinung                                                                    

Ich habe schon gehört, dass das Buch Vampire Academy sehr ähneln soll, aber schlussendlich war ich schockiert, wie sehr es VA geähnelt hat. Es war an sich nicht schlecht, aber diese Parallelen haben mir alles ruiniert, weil es so extrem auffällig wa. Das erste Buch von Jennifer L. Armentrouts Covenant Reihe besteht quasi aus den ersten vier Vampire Academy Bänden. 
Die Anfangssituation. Alex wird nach langer Abwesenheit wieder in den Covenant geholt, ist aber weit zurück in ihrem Training und kann sich nur gerade so retten und bekommt einen Mentor, der älter ist als sie und natürlich ein Genie auf seinem Gebiet. Der einzige Unterschied zu Rose und Dimitri hier ist, dass Aiden zu einer anderen Rasse gehört und nicht, wie Alex, halbblütig ist. 
Und dann die Halbblut, Vollblut - Sache = Morois und Dhamphire??? Und das sind nur zwei der Beispiele!
Normalerweise mag ich es ja nicht, wenn man sagt: Oh das Buch ist quasi ein Plagiat von dem und dem, denn es kann nun mal nicht alles neu erfunden werden, aber hier war es schon schmerzhaft offensichtlich! 
Meine einzige Hoffnung besteht darin, dass es anders weitergeht. Gegen Ende des Buches hat sich nämlich dieser Apollyon Konflikt aufgetan und das an sich ist die Idee, die Jennifer vor einem kompletten Plagiat gerettet hat. 
Trotz der ganzen vermeidlichen Plagiatsache hatte ich doch meinen Spaß beim Lesen und habe das Buch auch schnell beendet. Alex ist vom Charakter her zum Glück anders als Rose sonst wäre alles endgültig für mich ruiniert gewesen. Generell unterscheiden sich die Charaktere doch sehr von den VA Charakteren und auch in der Beziehungsentwicklung hat J.L.A. ihre Sache wieder gut gemacht, denn die Beziehungen untereinander sind sehr glaubhaft.

                                                                            Fazit                                                                                   

Ich werde die Covenant Reihe definitiv weiterlesen, doch nicht in naher Zukunft. Ich brauche erst einmal Pause um mich von dem Schock zu erholen.
Wenn euch das nichts ausmacht oder ihr VA nie gelesen habt, wird euch das vermutlich wenig kümmern, doch auch für alle anderen: Es war trotzdem ein gutes Buch, hatte eine super Atmosphäre und tolle CHaraktere. Trotz der Ähnlichkeit würde ich der Reihe eine Chance geben, da ich auch gehört habe, dass die Ähnlichkeit in Band 2 nicht mehr so groß sein soll und sich die Serie zu etwas Eigenem entwickelt.

                                                                         Wertung                                                                            

3/5 Punkten

_____________________________________________________


Deutscher Titel: Throne of Glass - Die Erwählte

Originaltitel: Throne of Glass

                                                                   Kurzbeschreibung                                                                

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.

                                                                      Meine Meinung                                                                     

Ich bin ein wenig zwiegespalten. Einerseits war es ein gutes Buch, aber andererseits hat es mir nicht viel Neues gebracht und war stellenweise ein wenig verwirrend.

Ich mochte Celaena (obwohl es mich Ewigkeiten gekostet hat ihren Namen richtig zu lesen) und auch die angehende Love Triangle in diesem Buch war sehr zu meiner Freude. Ehrlich gesagt, war dies sogar das Beste an dem Buch. Ich mag diese Art von Liebesgeschichte, denn mal ganz ehrlich, die Eifersucht ist teilweise einfach zum Schreien komisch und macht das Ganze erst spannend. 
Und vor allem sind die Beiden männlichen Wesen, die von der Love Triangle auch noch betroffen sind auch coole Charaktere. 

Die ganze Assassin Sache und dieses ganze Turnier.... Ich weiß nicht ob es an mir lag, aber ich fand das Ganze ein wenig unstrukturiert und schwer nachzuvollziehen. Irgendwie hätte das für mein Gehirn besser ausgearbeitet sein müssen.

Ich bin neugierig mit wem sie am Ende zusammenkommt. Wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich ja Chaol (Captian Westfall) wählen und nicht den Prinzen, der ist mir irgendwie so arrogant.

                                                                             Fazit                                                                                

Also es hat mich wirklich nicht vom Hocker gehauen und es ist so ein Buch, wo man denkt:" ja und jetzt? Was sollte das Ganze?". Die Geschichte hat gerade mal erst angefangen und man hat gegen Ende schon gesehen, wer Celaena so in den Weg kommen wird, aber das Einzige, was mich interessiert ist, mit wem sie zusammenkommt. Traurig, aber so ist es.
Es war definitiv nicht schlecht, aber eher so ein HMMMM Buch, wo man unentschlossen ist.
Vielleicht werde ich weiterlesen, wenn mehr Bände erschienen sind und ich sie für einen guten Preis auf Amazon sehe.

                                                                          Wertung                                                                              

3/5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen