Mittwoch, 5. März 2014

Shadowhunter-Rezis: The Shadowhunter's Codex & The Midnight Heir


Da diese Buch quasi ein Sachbuch ist, hatte ich nicht erwartet umgehauen zu werden, denn ich bin nicht so der Sachbuch-Mensch. Auch wenn ich ein Thema interessant finde, kann ich einfach nicht durch diese Sachbücher durchkommen, denn ich brauche glaub ich einfach diese Erzählelemente!

Doch die ganzen Parallelen zu The Mortal Instruments und The infernal Devices waren interessant und ich hab mich immer gefreut, wenn ich eine gefunden habe und das hat das Ganze glaub ich spannender gemacht, da man die zahlreichen Informationen mit etwas 'Lebensnahem' verbinden konnte.
Natürlich blieben es trotzdem detaillierte Informationen, aber ich finde es hat weitergeholfen z.B. bei Dingen, wie dem Inquisitor. In CoA spielt die Inquisitorin ja eine große Rolle, aber man wusste nie genau was sie genau gemacht hat bzw. welche weiteren Aufgaben sie hatte und es wird in zukünftigen Shadowhunter-Büchern bestimmt sehr hilfreich sein, wenn man mal etwas auf etwas stößt über das man mehr wissen will.

Es hat wirklich sehr geholfen, dass es in dieser humorvollen Art geschrieben war und es war so witzig, wie sarkastisch der Codex selbst an manchen Stellen war oder die Gespräche, die Simon, Clary und Jace in diesem Buch geführt haben auch, wenn es mich schockt, wie man in ein Buch schreiben kann! 
Und natürlich war es wieder in Cassandra Clare's fabelhaften Ausdrucksweise formuliert!

Bis auf das Kapitel, in dem es um die verschiedensten Waffenmateriale ging, gefiel mir alles und besonders interessant war die Geschichte der SHadowhunter, die man so detailliert, wie noch nie präsentiert bekommen hat.

Der Codex hat mir geholfen um über mein Bedürfnis zu kommen mich irgendwo einzugraben, da ich Cassandra Clare Bücher über Shadowhunter brauchte, die ich noch nicht gelesen hatte , sodass ich momentan nicht mehr, wie ein Ertrinkender auf City of Heavenly Fire warte, denn bis das rauskommt, dauert es ja noch eine Weile (trotzdem bin ich immer noch extrem gespannt, wie es ausgehen wird. Vielleicht noch mehr als vor 2 Jahren als ich City of Lost Souls beendet hatte)

Cassandra Clare kann einfach nicht enttäuschen!


❤❤❤❤
4/5 
_______________________________________________________________________


The Midnight Heir auf Amazon

Ich bin überrascht, wie gut mir diese Short-Story gefallen hat!
Doch ich brauchte ein wenig Zeit um mich an den Schreibstil zu gewöhnen, da es ein Mix aus Cassandra Clare und Sarah Rees Brennan ist, doch da ich meine Shadowhunter immer nur mit Cassie's Schreibstil kenne, brauchte ich ein paar Seiten bis es sich natürlich anfühlte zu lesen.

Short-Stories natürlich nur zum Spaß geschrieben und daher keine literarischen Meisterwerke, doch für diese Verhältnisse war diese Geschichte doch relativ tiefgründig, da Magnus sich mit Vorurteilen gegen Schattenweltler herumschlagen muss und ich fand seinen Gedankenfluss sehr angenehm. Man kennt Magnus hauptsächlich als sarkastischen, gut gelaunten Menschen, doch es ist nicht nur der Humor, der ihn ausmacht und seine ernste Seite wurde sehr glaubhaft präsentiert!
(Natürlich waren von seiner Seite wieder ein paar Lacher dabei, also keine Sorge)

Wir lernen James Herondale und Grace Blackthorn kennen und das zeigt schon einige Wege auf in die Cassandra Clare's The Last Hour's Trilogie wohl gehen wird und ich habe schon ein paar Theorien, was passieren könnte und wie alles zusammenhängt.
Allerdings sind das wirklich nur Theorien, die auf den paar Informationen basieren, die man hier präsentiert bekommt und natürlich ist es unwahrscheinlich, dass ich richtig liege, denn Cassie wählt immer die unwahrscheinlichste Möglichkeit!


Neben James und Grace sehen wir auch einige unserer geliebten infernal Devices Charaktere wieder und ich kann es kaum glauben, wie viel Zeit für sie vergangen ist, denn für mich war es erst letztes Jahr als ihre Geschichte abgeschlossen wurde!


Allerdings bin ich nicht sicher, worum es in der Story ging - ich meine abgesehen davon, dass Magnus "zufällig" immer wieder auf unsere alten und neuen Helden getroffen ist und seine charakterliche Entwicklung, über die ich leider nicht viel sagen kann, da ich die weiteren Kurzgeschichten der Bane Chronicles nicht gelesen habe, aber man sieht durchaus Tiefe in seinem Charakter, also muss es einfach auch Weiterentwicklung gegeben habe!
Auf jeden Fall hat es mir geholfen um über mein verzweifeltes Verlangen hinwegzukommen wieder etwas Neuen von den Shadowhuntern zu lesen! 


❤ ❤ ❤ ❤ ❤
4.75/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen